Saison 2018/2019

DatumSpielbericht
16.06.2019SG Frechen 46 – SC Kirchherten 6:4 (2:3)

Sonntag, 16.06.2019

P.Asche –R.Gillet, F.Ece (D.Stahlschmidt), P.Balistreri, D.Becker-S.Kaya, S.Ögüt (M. El Ali), P.Spinosa, R.Firat (M.Majeed)-M.Dumalski, E.Arifi

Tore:
0:1 10. Minute
1:1 21. Minute E.Arifi (S.Kaya)
2:1 28. Minute D.Becker
2:2 30. Minute
2:3 33. Minute
2:4 54. Minute
3:4 73. Minute S.Kaya (P.Spinosa)
4:4 76. Minute S.Kaya (P.Spinosa)
5:4 78. Minute D.Becker (R.Gillet)
6:4 81. Minute S.Kaya (R.Gillet)

Zum Saisonabschluss hatte die SG Frechen 46 den SC Kirchherten zu Gast. Für SG-Spielertrainer Mahir Kilic war es nach zwei sehr erfolgreichen Jahren das letzte Spiel als verantwortlicher Trainer. In der nächsten Saison wird er wieder als „Mittelfeldmotor“ das Spiel der 46er-Elf antreiben. Sein Team wollte ihm natürlich zum Ausstand einen Sieg schenken. Doch das wurde kein so leichtes Unterfangen wie vor dem Spiel vielleicht erwartet. Die junge Mannschaft aus Kirchherten begann dynamisch und erzielte bereits in der zehnten Spielminute das 0:1. Hierauf antwortete die SG in der 21. Spielminute mit dem 1:1-Ausgleich durch Enis Arifi nach Vorarbeit von Serkan Kaya und legte in der 28. Spielminute durch den fulminanten Torschuss von Daniel Becker zum 2:1 nach. Durch diesen Rückstand schienen die Gäste aber kaum beeindruckt und glichen ihrerseits in der 30. Spielminute zum 2:2 aus und gingen mit dem 2:3 in der 33.Spielminute sogar wieder in Front. In der zweiten Spielhälfte bemühte sich die SG um Ergebniskorrektur, doch es war wiederum Kirchherten, dass den nächsten Treffer zur 2:4 in der 54. Spielminute erzielen konnte. Die 46er-Elf gab aber auch nach diesem Zwei-Tore-Rückstand nicht auf, die SG wollte ein versöhnliches Saisonende. Und dann folgten acht herausragende Minuten: In der 73. Spielminute verkürzte Serkan Kaya nach Vorarbeit von Pietro Spinosa auf 3:4 und konnte drei Minuten später, ebenfalls nach Vorlage von Pietro Spinosa, den 4:4-Ausgleich markieren. In der 78. Spielminute war es dann Daniel Becker, der die 46er-Elf nach Vorlage von Raphael Gillet mit 5:4 in Führung brachte und in der 81. Spielminute war es wiederum Serkan Kaya, der erneut nach Zuspiel von Raphael Gillet, den 6:4-Endstand erzielte. Die SG hatte das Spiel gedreht, der Herbertskaul bebte! Die Gäste konnten nichts mehr entgegensetzen und mussten sich geschlagen geben. Die 46er-Elf schaffte es mit einer grandiosen Schlussphase, dem Spiel eine Wende zugeben und ihren scheidenden Trainer mit dem verdienten Erfolg zu verabschieden.
10.06.20191. FC Quadrath-Ichendorf – SG Frechen 46 5:4 (4:2)

Montag, 10.06.2019

M.Majeed –O.Firat (R.Gillet), M. El Ali (D.Stahlschmidt), H.Bouali, D.Becker-S.Kaya, S.Ögüt, P.Spinosa, R.Firat-M.Dumalski, E.Arifi (P.Asche)

Tore:
1:0 25. Minute
2:0 29. Minute
3:0 31. Minute
3:1 37. Minute R.Firat (E.Arifi)
3:2 39. Minute S.Ögüt (M. El Ali)
4:2 44. Minute
4:3 50. Minute S.Ögüt (M.Dumalski)
4:4 68. Minute M.Dumalski (P.Spinosa)
5:4 79. Minute

Im letzten Auswärtsspiel der Saison gastierte die SG Frechen 46 beim 1. FC Quadrath-Ichendorf. In den ersten 20 Spielminuten dominierte die SG die Partie, vergab aber leider einige hochkarätige Torchancen sehr fahrlässig. Scheinbar in der Annahme, das Spiel klar im Griff zu haben, vernachlässigte die 46er-Elf mit zunehmender Spieldauer jedoch ihre Defensive, sodass die Hausherren mit ihrer ersten gefährlichen Szene völlig überraschend in der 25.Spielminute mit 1:0 in Führung gehen konnten. Hiervon schien die SG schwer beeindruckt zu sein, denn die Gastgeber legten in der 29. und 31. Spielminute mit zwei weiteren Treffern nach und führten nach einer guten halben Stunde mit 3:0. Langsam kam nun aber in der Folge auch die 46er-Elf wieder besser ins Spiel und konnte durch Rahman Firat, nach Zuspiel von Enis Arifi, in der 37. Spielminute auf 3:1 verkürzen. Zwei Minuten später durfte sich die SG dann erneut über einen Torerfolg freuen, nachdem Mo El Ali stark den Ball erkämpfte und Selim Ögüt bediente, der aus ca. 18 Metern zum 3:2 traf. Es schien nun, als wenn der Ausgleich für die 46er-Elf sogar noch vor der Halbzeitpause fallen könnte, doch daraus wurde nichts. Vielmehr gelang der Heimmannschaft in der 44. Spielminute das 4:2, als die SG wieder große Lücken im defensiven Mittelfeld offenbarte. Mit großem Elan begann die 46er-Elf die zweite Spielhälfte. Bereits in der 50.Spielminute gelang der 4:3-Abschlusstreffer durch Selim Ögüt nach Vorarbeit von Marcel Dumalski. In der Folge erspielte sich die SG nun eine Torchance nach der anderen, aber der Ball wollte einfach nicht in das Quadrather Tor reingehen. Entweder war es noch ein Defensivspieler der Hausherren, der den fast schon sicheren Treffer verhindern konnte oder die 46er-Elf agierte zu hektisch. Doch in der 68. Spielminute war es soweit: Pietro Spinosa wurde im gegnerischen Strafraum gefoult und Marcel Dumalski verwandelte den fälligen Strafstoß zum mehr als verdienten 4:4-Ausgleich. Unerklärlicherweise stellte die SG nun aber ihre Offensivbemühungen ein und überlies dem Gegner das Spielgeschehen. Dieser bedankte sich für soviel Passivität und erzielte in der 79. Spielminute mit dem neunten Treffer der Partie das5:4. In den verbleibenden Spielminuten suchte die 46er-Elf ihr Heil zwar noch einmal in der Offensive, doch leider gelang kein Torerfolg mehr. Eine mehr als unnötige Niederlage der SG, die zwar die bessere Mannschaft mit den größeren Spielanteilen war, aber im defensiven Mittelfeld große Lücken offenbarte.
02.06.2019SG Frechen 46 – Viktoria Manheim 1:1 (1:1)

Sonntag, 02.06.2019

H.Bouali (P.Asche) –M.El Ali (R.Firat), F.Ece, D.Becker, D.Umsu-S.Kaya, S.Ögüt, P.Spinosa (P.Balistreri), D.Stahlschmidt-M.Dumalski, E.Arifi

Tore:
0:1 11. Minute M.Dumalski (S.Ögüt)
1:1 25. Minute

Nach dem guten Auftritt der letzten Woche wollte die SG Frechen 46 im Heimspiel gegen Viktoria Manheim nachlegen. Die SG begann das Spiel druckvoll und ging bereits in der elften Spielminute durch Marcel Dumalski nach Vorarbeit von Selim Ögüt mit 1:0 in Führung. In der Folge bestimmte die 46er-Elf die Partie, versäumte es aber, weitere Tore nachzulegen. Leider musste die SG in der 16. Spielminute Torwart Hamsa Bouali verletzungsbedingt auswechseln. In der 25.Spielminute kamen dann die Gäste zum 1:1-Ausgleich, doch das verursachte keinen Bruch im Spiel der 46er-Elf. In der 30.Spielminute wurden bei der SG dann noch zwei weitere Wechsel wegen Verletzungen notwendig, sodass die 46er-Elf bereits sehr früh im Spiel ihr Wechselkontingent aufgebraucht hatte. Doch davon uneinbedruckt war die SG weiterhin die überlegene Mannschaft. In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften, wobei 46er-Torwart Patrik Asche mit guten Paraden zu überzeugen wusste, während die SG-Offensive ihrerseits beste Torchancen auslies und auch etwas Pech hatte, als Piero Balistreri mit schönem Abschluss leider nur die Torlatte traf. Insgesamt war es jedoch ein ansprechender Auftritt der 46er-Elf, die mit etwas mehr Entschlossenheit beim Verwerten der Torchancen einen deutlichen Sieg hätte feiern können.
26.05.2019SG Frechen 46 – RW Berrendorf 1:1 (1:1)

Sonntag, 26.05.2019

M.Majeed –M.El Ali (O.Firat), H.Bouali, D.Becker, D.Umsu-S.Kaya, S.Ögüt (F.Ece), P.Spinosa, M.Dumalski-E.Arifi (B.Kaule), R.Firat

Tore:
0:1 31. Minute
1:1 42. Minute S.Ögüt (M.Dumalski)

Im Heimspiel gegen RW Berrendorf musste die SG Frechen 46 gleich auf zehn Spieler verzichten und da die Auftritte der letzten Spiele wenig ruhmreich gewesen sind, war die Erwartung der SG an dieses Spiel nicht so groß. Aber unverhofft kommt dann doch öfter als man denken mag: Die 46er-Elf nahm den Kampf an und zeigte große Moral gegen zwar über weite Strecken des Spiels überlegene Gäste aus Berrendorf, die jedoch an der defensiven Ausrichtung der SG und insbesondere am starken 46er-Torwart Mo Majeed verzweifelten. Zwar gelang den Gästen in der 31. Spielminute die 0:1-Führung, doch die SG steckte nicht, wie in den Wochen zuvor, nun auf, sondern agierte auf Augenhöhe mit. Diese Moral wurde dann in der 42. Spielminute belohnt: Marcel Dumalski setzte sich gut durch und spielte Selim Ögüt stark an, der seinen Gegenspieler mit einem kurzen Hacken ins Leere laufen lies und nun freistehend vor dem gegnerischen Tor souverän zum 1:1-Ausgleich traf. In der zweiten Halbzeit waren die Gäste aus Berrendorf dann zwar optisch überlegen und hatten auch die ein oder andere gute Torgelegenheit, doch auch die 46er-Elf, die leider von der Auswechselbank kaum frische Kräfte ins Spiel bringen konnte, hielt hervorragend mit und erspielte sich in der Schlussphase nun selbst noch einige Torchancen, die jedoch aber auch nicht verwertet wurden. Letztlich trennten sich beide Teams mit einem verdienten 1:1-Unentchieden, dass sich für die SG schon wie ein kleiner Sieg angefühlt hat.
19.05.2019GW Etzweiler – SG Frechen 46 4:2 (1:2)

Sonntag, 19.05.2019

M.Majeed –M.El Ali (O.Firat), R.Gillet, D.Stahlschmidt, D.Umsu-S.Kaya, S.Ögüt (F.Ece), P.Spinosa (R.Firat), M.Dumalski-D.Becker, E.Arifi

Tore:
0:1 23. Minute S.Ögüt
0:2 25. Minute S.Ögüt (E.Arifi)
1:2 28. Minute
2:2 58. Minute
3:2 68. Minute
4:2 89. Minute

Im Auswärtsspiel bei GW Etzweiler traf die SG Frechen 46 auf einen sehr motivierten Gegner, war diese Partie doch für die Heimmannschaft eine der letzten Möglichkeiten, wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg zu holen. Dementsprechend engagiert begannen die Gastgeber und es entwickelte sich in den ersten Spielminuten eine Partie auf Augenhöhe. In der 23.Spielminute nutzte dann aber Selim Ögüt einen groben Abwehrfehler der Hausherren und erzielte sehr überlegt das 0:1 für die 46er-Elf. Und bereits zwei Minuten später schlug die SG ein weiteres Mal zu, nachdem sich Marcel Dumalski gut über die linke Seite durchgesetzt hatte, fand sein Flankenball Enis Arifi, der zu Selim Ögüt weiterleitete und dieser konnte dann aus kurzer Distanz auf 0:2 erhöhen. Leider brachten diese beiden Torerfolge jedoch unverständlicherweise nicht die benötigte Ruhe in das Spiel der 46er-Elf. In der 28. Spielminute gelang der Heimmannschaft etwas überraschend der 1:2-Abschlußtreffer. In der Folge entwickelte sich ein Spiel das stark von Hektik geprägt war; viele Fehlpässe und mißlungende Einzelaktionen charakterisierten nun die Partie. Die Gastgeber mühten sich zwar, Torchancen herauszuspielen, waren aber in der Offensive zu harmlos, um die SG in Schwierigkeiten zu bringen. Erst eine sehr unverständliche Entschädigung des – leider – schwachen Schiedsrichters gab dann der Heimmannschaft die Gelegenheit zum Ausgleich: Nach einem Zuspiel in den Strafraum der 46er-Elf, wurde ein Etzweiler Spieler abgedrängt und kam dabei zu Fall. Zur Überraschung aller Beteiligten entschied der Schiedsrichter hierbei auf Foulspiel. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Hausherren in der 58. Spielminute zum 2:2. Erbost über dieses „Geschenk“ drängte die SG nun auf den erneuten Führungstreffer, hatte allerdings jetzt zweimal Pech, als man nur Torpfosten und – latte traf. Besser machten es dagegen die Gastgeber, die nun bedingt durch die offensiver gewordene 46er-Elf viele Freiheiten in ihrem Offensivspiel hatten und jetzt verstärkt zu guten Kontergelegenheiten kamen. In der 68. Spielminute gelang ihnen dann der 3:2-Führungstreffer. In den verbleibenden Spielminuten mühte sich die SG um den Ausgleich und konnte sich auch einige Torchancen erspielen, doch letztlich war man vor dem gegnerischen Tor zu unkonzentriert. Kurz vor Spielende gelang Etzweiler durch einen weiteren Konter auch noch das 4:2. Leider war dies wieder ein sehr uninspirierender Auftritt der 46er-Elf, die nun schon zum wiederholten Mal eine 2:0-Führung leichtfertig verspielt hat.
12.05.201SG Frechen 46 – SV Rheidt 1:7 (0:3)

Sonntag, 12.05.2019

M.Majeed – O.Firat (M.El Ali), R.Gillet, D.Stahlschmidt, P.Balistreri (S.Ögüt)-S.Kaya, M.Werner, K.Mudiangombe, R.Firat (M.Dumalski)-D.Becker, E.Arifi

Tore:
1:0 9. Minute
1:1 19. Minute
1:2 27. Minute
2:2 50. Minute
3:2 71. Minute
4:2 71. Minute
5:2 74. Minute
6:2 90. Minute D.Becker (K.Mudiangombe)

Einen rabenschwarzen Tag erlebte die SG Frechen 46 im Heimspiel gegen den SV Rheidt. Anfangs noch gut im Spiel, lag die SG gegen die sehr effizient spielenden Gäste schon in der neunten Spielminute im Rückstand. Zwar bemühte sich die 46er-Elf, der Partie eine Wende zugeben und war sogar optisch überlegen, doch die SG vergab die zahlreichen Torchancen viel zu leichtfertig. Besser machte es Rheidt und erhöhte das Ergebnis bis zur Halbzeitpause mit Treffern in der 19. zum 0:2 und 27.Spielminute auf insgesamt 0:3. Leider änderte sich auch in der zweiten Spielhälfte nichts: Die 46er-Elf spielte zwar munter mit, agierte aber nicht wirklich als Team und keineswegs überragende Gäste bestraften die Fehler der SG eiskalt mit Torerfolgen in der 50., zweimal in der 71. sowie in der 74. Spielminute, sodass ein 0:7 zu verbuchen war . Immerhin gelang dann der SG in der 90. Spielminute wenigstens der schmeichelhafte 1:7-Ehrentreffer durch Daniel Becker, nach Zuspiel von Goldy Mudiangombe. Wirklich ein Spiel zum Vergessen!
05.05.2019Borussia Kaster - SG Frechen 46 8:2 (2:2)

Sonntag, 05.05.2019

M.Majeed –M.Stahlschmidt (O.Firat), R.Gillet, D.Stahlschmidt, M.El Ali-S.Kaya, M.Dumalski (R.Odri), K.Mudiangombe, S.Ögüt-D.Becker, E.Arifi

Tore:
1:0 3. Minute
1:1 12. Minute M.Dumalski (D.Becker)
1:2 14. Minute D.Becker (S.Kaya)
2:2 44. Minute
3:2 50. Minute
4:2 58. Minute
5:2 61. Minute
6:2 63. Minute
7:2 80. Minute
8:2 85. Minute

Im Auswärtsspiel bei Borussia Kaster musste die SG Frechen 46 bereits in der dritten Spielminute den ersten Gegentreffer hinnehmen. Doch nach kurzer Orientierungsphase kam die SG dann gut in die Partie und spielte mutig nach vorne. Mit schnellen Tempoangriffen wurden die Hausherren überrascht und Marcel Dumalski gelang in der zwölften Spielminute der 1:1-Ausgleich und schon zwei Minuten später war es Daniel Becker, der nach gutem Zuspiel von Serkan Kaya auf 1:2 erhöhte. Kaster schien geschockt, die 46er-Elf bestimmte nun die Partie und kam zu weiteren guten Torchancen, die jedoch leider nicht genutzt werden konnten. In der Folge gewannen die Gastgeber jetzt nach und nach die Spielkontrolle zurück und schnürten die SG nun phasenweise in der Defensive ein. Doch die 46er-Elf verteidigte aufopferungsvoll. Aber kurz vor der Halbzeitpause führte ein krasses Missverständnis in der SG-Defensive in der 44. Spielminute zum zwar verdienten, aber in der Entstehung völlig unnötigen 2:2-Ausgleich. Nach der Halbzeitpause erhöhten die Gastgeber das Spieltempo weiter. Die 46er-Elf hatte nun große Mühe, die Ordnung zu halten. Die Folge war die 3:2-Führung für Kaster in der 50. Spielminute, die die Hausherren in der 58. Spielminute auf 4:2 ausbauten. Der SG merkte man nun an, dass der Widerstand gebrochen war. Die 46er-Elf spielte zwar weiterhin nach vorne, gab aber jetzt jede taktische Ordnung auf, sodass Kaster in den verbleibenden Spielminuten leichtes Spiel hatte. Die Gastgeber legten noch vier weitere Treffer – in der 61., 63.,80. und 85. Spielminute nach, hätten aber bei besserer Chancenauswertung auch noch höher gewinnen können. Leider wurde deutlich, dass die SG zwar fußballerisch durchaus auch mit den Topteams der Liga mithalten kann, aber sowohl die taktische Ordnung als auch die konditionellen Voraussetzungen hier nicht gegeben waren.
28.04.2019SG Frechen 46 – BW Kerpen II 4:1 (2:1)

Sonntag, 28.04.2019

M.Majeed –O.Firat (M.Stahlschmidt), D.Umsu, R.Gillet, D.Stahlschmidt (M.Dumalski)-S.Kaya, P.Balistreri, F.Ece (K.Mudiangombe), S.Ögüt-D.Becker, E.Arifi

Tore:
0:1 10. Minute
1:1 25. Minute P.Balistreri (F.Ece)
2:1 28. Minute S.Ögüt (D.Becker)
3:1 66. Minute E.Arifi (S.Ögüt)
4:1 80. Minute P.Balistreri (D.Umsu)

Im Heimspiel gegen BW Kerpen II wollte die SG Frechen 46 ihre Siegesserie ausbauen. Doch zunächst waren es die Gäste, die in der zehnten Spielminute in Führung gehen konnten. Davon war die SG aber unbeeindruckt und spielte mutig weiter nach vorne. Dieser Offensivdrang wurde dann in der 25. Spielminute belohnt, als Piero Balistreri nach guter Vorarbeit von Fathi Ece den 1:1-Ausgleich erzielte. Und bereits drei Minuten später legte die 46er-Elf sogar noch einen drauf: Nach einem überragenden 40 Meterpass von Daniel Becker setzte sich Selim Ögüt stark gegen zwei Kerpener Defensivspieler durch und traf dann überleg zum 2:1 für die SG. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit starken Torchancen auf beiden Seiten, wobei 46er-Torwart Mo Majeed mit tollen Paraden glänzte. In der 37. Spielminute entschied der gut leitende Schiedsrichter nach einem Zweikampf im SG-Strafraum etwas überraschend auf Strafstoß gegen die 46er-Elf. Doch auch hier war SG-Keeper Mo Majeed auf dem Posten und hielt mit einer spektakulären Parade seinen Kasten sauber. In der zweiten Halbzeit agierten beide Mannschaften weiterhin mit offenem Visier und erspielten sich viele gute Torchancen, wobei die 46er-Elf hier wiederum etwas zielstrebiger war. So war es Enis Arifi, der nach gutem Zuspiel von Selim Ögüt in der 66.Spielminute auf 3:1 für die SG erhöhen konnte. Die 46er-Elf kontrollierte nun weitestgehend die Partie, doch in der 72. Spielminute wollte es der Schiedsrichter wohl wieder etwas spannend machen, als er nach einer Rettungsaktion von Daniel Becker im eigenen Strafraum nun zum zweiten Mal auf Strafstoß gegen die SG entschied. Aber auch dieses „Geschenk“ konnten die Gäste aus Kerpen nicht nutzen, denn 46er-Torwart Mo Majeed hielt auch den zweiten Elfer des Auswärtsteams. Die Gäste schienen nun zu realisieren, dass sie in diesem Spiel machen können, was sie wollen, sie jedoch nur überschaubaren Erfolg erreichen würden. Und so war es auch die SG, die den Schlusspunkt in diesem rasanten Spiel setzte: Denizhan Umsu wurde in der 80. Spielminute mit schnellen Spielzügen gut über die rechte Seite der 46er-Elf eingesetzt und erreichte mit seinem hervorragenden Flankenball Serkan Kaya, der mit einer grandiosen Körpertäuschung die Kerpener Defensive so verwirrte, dass Piero Balistreri freistehend vor dem Gästetor an den Ball kam und diesen eiskalt zum 4:1 verwertete. Im einer guten Partie war es letztlich die SG, die zielstrebiger war und mit diesem 4:1-Erfolg den dritten Sieg in Folge einfahren konnte.
18.04.2019VfR Stommeln – SG Frechen 46 1:3 (1:1)

Donnerstag, 18.04.2019

M.Majeed –O.Firat, D.Umsu, R.Gillet, M.Stahlschmidt (E.Arifi)-M.Dumalski, P.Balistreri, K.Mudiangombe, S.Ögüt (D.Stahlschmidt)-D.Becker, S.Kaya (P.Asche)

Tore:
1:0 35. Minute
1:1 45. Minute P.Balistreri (S.Ögüt)
1:2 53. Minute D.Becker (K.Mudiangombe)
1:3 77. Minute E.Arifi (M.Dumalski)

Das erwartet schwere Spiel war für die SG Frechen 46 die Auswärtsbegegnung beim VfR Stommeln. Auf dem für die 46er-Elf eher ungewohnten Tennenplatz kam die SG zunächst kaum zur Entfaltung, während die Gastgeber mit großem Laufaufwand und einer guten kämpferischen Einstellung zu überzeugen wussten. Lediglich der schwachen Chancenauswertung der Heimelf war es zu verdanken, dass die 46er-Elf nicht frühzeitig in Rückstand geriet. Aber in der 35.Spielminute waren die Hausherren dann doch erfolgreich und konnten mit 1:0 in Führung gehen. Die SG tat sich in der Folge weiterhin schwer damit, die Spielkontrolle zu gewinnen, schaffte jedoch in der 45. Spielminute den schmeichelhaften Ausgleich, als Selim Ögüt stark einen praktisch schon verlorenen Ball zurückerkämpfte und mit seiner guten Vorarbeit Piero Balistreri bediente, der aus kurzer Distanz den 1:1-Ausgleich erzielte. Dass dieser Treffer ein Rückschlag für die Gastgeber war, merkte man dann in der zweiten Halbzeit deutlich. Die 46er-Elf übernahm nun mehr und mehr die Spielkontrolle und ging in der 53. Spielminute mit etwas Glück und viel Können mit 2:1 in Führung: „Goldy“ Mudiangombe erkämpfe sich im Mittelfeld den Ball und spielte Daniel Becker gut an. Der Spielführer der SG bemerkte, dass der Torwart der Heimmannschaft weit vor seinem Tor stand, nahm Maß und traf aus gut 45 Metern zur Führung für die 46er-Elf. Stommeln schien nun sehr angeschlagen, während die SG jetzt das Spiel bestimmte und die Partie mit einer besseren Chancenverwertung frühzeitig hätte entscheiden können. Doch leider wurden viele Möglichkeiten leichtfertig vergeben. Erst in der 77.Spielminute war es Enis Arifi, der nach toller Vorarbeit von Marcel Dumalski aus spitzem Winkel zum vorentscheidenen 1:3 traf. In den noch verbleibenden Spielminuten warf Stommeln noch einmal alles in die Offensive, doch die Hausherren konnten sich keine guten Torgelegenheiten mehr erspielen. In einer eher glanzlosen Partie setzte sich die 46er-Elf mit einer Portion Glück, aber letztlich auch aufgrund der besseren Spielstärke verdient durch und nahm drei wichtige Punkte mit nach Frechen.
14.04.2019Viktoria Thorr – SG Frechen 46 3:4 (2:2)

Sonntag, 14.04.2019

M.Majeed –F. Ece (M. El Ali), D.Umsu, R.Gillet, M.Stahlschmidt (Y.Mengilli)-M.Dumalski, P.Balistreri, K.Mudiangombe, D.Stahlschmidt (E.Arifi)-D.Becker, S.Kaya

Tore:
1:0 20. Minute
2:0 24. Minute
2:1 29. Minute D.Becker (R.Gillet)
2:2 32. Minute P.Balistreri (S.Kaya)
3:2 52. Minute
3:3 68. Minute D.Becker (M.Dumalski)
3:4 80. Minute P.Balistreri (D.Umsu)

Im Auswärtsspiel bei Viktoria Thorr konnte die SG Frechen 46 wieder auf einige zuletzt vermisste Stammkräfte zurückgreifen. In einem zunächst sehr ausgeglichenen Spiel ohne nennenswerte Torchancen profitierte die Heimmannschaft dann von zwei groben Fehlern der 46er-Elf und konnte innerhalb von vier Minuten – in der 20. und 24.Spielminute – mit zwei Toren in Front gehen. Nach einer kurzen Schockphase dominierte jedoch die SG das Spielgeschehen bis zur Halbzeitpause: In der 29. Spielminute war es Daniel Becker, der eine Freistoßflanke von Raphael Gillet artistisch zum 2:1-Anschlusstreffer verwertete und bereits drei Minuten später war es Piero Balistreri, der nach schöner Vorarbeit von Serkan Kaya den 2:2-Ausgleich erzielte. In der Folge erspielte sich die 46er-Elf noch einige sehr gute Chancen, doch ein weiterer Treffer fiel zuerst nicht. In den zweiten 45 Minuten war nun aber zunächst Thorr das stärkere Team und konnte in der 52. Spielminute auch wieder verdient mit 3:2 in Führung gehen. Scheinbar benötigte die SG in diesem Spiel jedoch Gegentore als Wachmacher, denn im weiteren Spielverlauf war die 46er-Elf nun die bessere Mannschaft. Mit schnellem Umschaltspiel kam die SG jetzt immer wieder gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft und so konnte dann in der 68. Spielminute Daniel Becker nach Vorlage von Marcel Dumalski das 3:3 sowie in der 80.Spielminute Piero Balistreri nach Zuspiel von Denizhan Umsu den 3:4-Siegtreffer erzielen. Insgesamt ein verdienter Erfolg der 46er-Ef, die allerdings mit etwas mehr Konzentration auf das Wesentliche einen viel souveräneren Sieg hätte einfahren können.
07.04.2019SG Frechen 46 – SV Blatzheim 2:5 (2:2)

Sonntag, 07.04.2019

S.Raffel –M. El Ali, B.Kaule, R.Gillet, P.Balistreri-M.Dumalski (R.Odri), S.Ögüt, K.Mudiangombe, D.Stahlschmidt-F.Ece (E.Arifi), S.Kaya

Tore:
1:0 18. Minute P.Balistreri (S.Ögüt)
1:1 20. Minute
2:1 22. Minute K.Mudiangombe (S.Ögüt)
2:2 45. Minute
2:3 54. Minute
2:4 71. Minute
2:5 82. Minute

Stark ersatzgeschwächt musste die SG Frechen 46 in das Heimspiel gegen den SV Blatzheim gehen. Allerdings merkte man davon in den ersten 45 Minuten nichts. Zunächst fand das Spiel im Mittelfeld ohne nennenswerte Torchancen statt, wobei die 46er-Elf mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie kam und folgerichtig auch in der 18. Spielminute durch Piero Balistreri nach Vorarbeit von Selim Ögüt mit 1:0 in Führung gehen konnte. Leider kassierte die SG aber schon zwei Minuten später den Ausgleich. Doch in der 22. Spielminute gelang es der 46er-Elf wieder vorzulegen. Dieses Mal war es „Goldy“ Mudiangombe der nach Vorlage von Selim Ögüt traf. In der Folge blieb das Spiel sehr ausgeglichen, wobei die SG defensiv weiterhin gut stand. Trotzdem musste die 46er-Elf dann aber kurz vor der Halbzeit leider denn 2:2-Ausgleich hinnehmen, nachdem die SG sich von den Gästen klassisch hat auskontern lassen. In der zweiten Halbzeit bemühte sich die 46er-Elf zwar das Spiel zu machen, fand aber kaum ein Mittel gegen die kompakt stehende Defensive und wurde dann mit schnellen Spielzügen der jungen Blatzheimer Mannschaft immer wieder vor große Probleme gestellt. Die Gäste hatten noch mehrere Großchancen, wobei sie dann den Spielstand in der 54. Spielminute auf 2:3, in der 71. Spielminute auf 2:4 und in der 82.Spielminute sogar 2:5 erhöhen konnten. Die SG bot hier vor allem im Mittelfeld dem Gegner vie zu viel Platz. So musste die 46er-Elf nach einer guten ersten Halbzeit dann in den zweiten 45 Minuten bitteres Lehrgeld zahlen.
31.03.2019BW Büsdorf – SG Frechen 46 6:3 (2:2)

Sonntag, 31.03.2019

M.Majeed -D.Umsu, M.Kilic, R.Gillet, H.Bouali (R.Odri/P.Asche)-M.Dumalski, S.Ögüt, K.Mudiangombe, D.Becker-P.Spinosa, S.Kaya

Tore:
0:1 2. Minute K.Mudiangombe (P.Spinosa)
0:2 9. Minute S.Ögüt (M.Dumalski)
1:2 10. Minute
2:2 24. Minute
3:2 65. Minute
4:2 72. Minute
4:3 80. Minute P.Spinosa (P.Spinosa)
5:3 87. Minute
6:3 90. Minute

Nach dem überraschenden aber auch sehr verdienten Sieg gegen den souveränen Tabellenführer VfL Sindorf ist die SG Frechen 46 im Auswärtsspiel bei BW Büsdorf wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Zwar startete die SG fulminant in die Partie und kam durch „Goldy“ Mudiangombe, nach schönem Zuspiel von Pietro Spinosa, bereits in der zweiten Spielminute zum 1:0-Führungstreffer und legte mit dem 2:0 in der neunten Spielminute durch Selim Ögüt, durch gute Vorarbeit von Marcel Dumalski, nach, doch schon eine Minute später gelang den Hausherren bereits der Anschlusstreffer zum 1:2. In der Folge hatten die Gastgeber mehr Spielanteile und die 46er-Elf war weitestgehend mit Defensivarbeit beschäftigt. Nach einem Stellungsfehler in der SG-Defensive gelang Büsdorf dann in der 24. Spielminute der 2:2-Ausgleich. Bis zur Halbzeitpause konnte die 46er-Elf das Spiel nun aber etwas offener gestalten. In der zweiten Spielhälfte investierten die Gastgeber jetzt mehr in die Offensive und setzten die SG nun auch stärker unter Druck. Nach einem Ballverlust gelang Büsdorf dann in der 65. Spielminute der 3:2-Führungstreffer und nach einem weiteren Fehler im Spielaufbau erzielten die Hausherren in der 72. Spielminute das 4:2. Die 46er-Elf war nun etwas geknickt, erholte sich aber zügig und kam in der 80. Spielminute durch einen Foulelfmeter zum 4:3-Anschlusstreffer: Pietro Spinosa verwandelte den an ihm verursachten Strafstoß sicher. Die SG war nun um den Ausgleich bemüht, wurde aber für ihr nun risikoreicheres Spiel leider nicht belohnt und lief in der 87. und 90. Spielminute noch in zwei Konter, sodass Büsdorf das Spiel verdient, aber etwas zu hoch, mit 6:3 gewinnen konnte.
24.03.2019SG Frechen 46 – VfL Sindorf 3:1 (3:0)

Sonntag, 24.03.2019

M.Majeed -M.Stahlschmidt, D.Umsu, M.Kilic, R.Gillet-M.Dumalski (T.Fröhlich), S.Kaya (M.El Ali), P.Balistreri (R.Odri), D.Becker-P.Spinosa, S.Ögüt

Tore:
1:0 23. Minute P.Balistreri (D.Becker)
2:0 38. Minute S.Ögüt (D.Becker)
3:0 40. Minute M.Dumalski (P.Balistreri)
3:1 49. Minute

Nach zwei hohen Niederlagen in den letzten beiden Spielen traf die SG Frechen 46 am heimischen Herbertskaul auf den bislang sehr souverän aufspielenden Tabellenführer VfL Sindorf. Die Zeichen für die SG standen nicht wirklich gut, denn am Spieltag meldeten sich noch zwei Spieler krank und verlängerten somit die Ausfallliste der 46er-Elf. Doch dann zeigte sich einmal mehr, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und wenn eine Mannschaft Kampfkraft, Teamgeist und Leidenschaft an den Tag legt, dann ist alles möglich. Die Gäste begannen die Partie dominant und wollten ein frühes Tor erzielen, um die nötige Sicherheit in ihr Spiel bringen zu können. Doch mit Glück und Geschick und einem hervorragend aufgelegten Mo Majeed im SG-Tor gelang es der 46er-Elf, die Anfangsphase ohne Gegentor zu überstehen. In der Folge kam die 46er-Elf dann auch besser ins Spiel und schaffte es mit ihrem Tempofußball, den Favoriten aus Sindorf in Verlegenheit zu bringen. In der 23. Spielminute wurde Piero Balistreri gekonnt in Szene gesetzt und war nur noch durch ein Foulspiel im Sindorfer Strafraum zu stoppen. Leider gelang es der SG dann aber nicht, den fälligen Strafstoß zu verwandeln, der vom starken Sindorfer Schlussmann gut pariert wurde. Doch Piero Balistreri hatte sich vom vorherigen Foulspiel rechtzeitig erholt, und konnte den vom Torwart abgewehrten Ball reaktionsschnell zur 1:0-Führung verwerten. Die Gäste waren nun erst einmal etwas geschockt und jetzt konnte auch die 46er-Elf zeigen, dass man das Fußballspielen nicht verlernt hatte. Die schnellen SG-Spieler stellten die Spieler des Tabellenführers immer wieder vor Herausforderungen. In der 38. Spielminute war es dann Selim Ögüt, der in seinem ersten Spiel als Mittelstürmer eine gute Leistung bot und nach schönem Zuspiel von Daniel Becker alle Gegenspieler abschüttelte und dann überlegt zum 2:0 einschob. Und bereits zwei Minuten später erhöhte die 46er-Elf auf 3:0: Piero Balistreri setzte sich stark über Rechtsaußen durch und spielte Marcel Dumalski gut an, der souverän zum 3:0 einnetzte. In der zweiten Spielhälfte zog Sindorf das Tempo nun aber merklich an und lies den Ball und die SG laufen. In der 49. Spielminute gelang den Gästen das 3:1. Doch davon zeigte sich die 46er-Elf kaum beeindruckt und offenbarte in der Folge lange vermisste Tugenden. Die SG kämpfte um jeden Ball und präsentierte sich den zahlreichen Zuschauer als echtes Team! Sindorf drängte, doch konnte sich kaum Torchancen erspielen und wenn einmal Gefahr für das 46er-Tor drohte, dann war SG-Torwart Mo Majeed zur Stelle. Angeführt von Spielführer Daniel Becker zeigte jeder 46er eine tolle Leistung! Und so schaffte die SG eine Riesenüberraschung und brachte Sindorf die erst zweite Saisonniederlage bei, die den Meisterschaftskampf weiterhin spannend hält (Grüße an Niederaußem)! Mit viel Leidenschaft und Kampfgeist und einer hervorragenden Taktik schlägt der Tempo- der 46er-Elf den Ballbesitzfußball der Sindorfer. Nach dem Spiel wurde dieser Erfolg dann auch entsprechend ausgiebig gefeiert. Aber nun heißt es, nicht übermütig zu werden, dann es warten in den weiteren Spielen noch sehr starke Gegner auf die SG.
12.03.2019Rheinsüd Köln II – SG Frechen 46 6:0 (1:0)

Dienstag, 12.03.2019

M.Majeed -M.Stahlschmidt, R.Odri (D.Umsu), M.Kilic, R.Gillet-M.Dumalski, S.Ögüt, D.Stahlschmidt, F.Ece (M.El Ali)-P.Spinosa, D.Becker (T.Fröhlich)

Tore:
1:0 45. Minute
2:0 62. Minute
3:0 66. Minute
4:0 76. Minute
5:0 85. Minute
6:0 87. Minute

Im Nachholauswärtsspiel bei Rheinsüd Köln II traf die SG Frechen 46 auf einen sehr motivierten Gegner, galt es doch für die ambitionierten Gastgeber, die hohe Hinspielniederlage zu relativieren. Dementsprechend begannen die Hausherren sehr druckvoll und drängten die SG direkt in die Defensive. Mit Glück und Können gelang es der 46er-Elf aber dann nach dieser Anfangsoffensive der Gastgeber, die Partie ab der zehnten Spielminute offener zu gestalten. In der Folge entwickelte sich ein Spiel ohne nennenswerte Torchancen. Doch ab der 35. Spielminute verstärkten die Hausherren wieder ihre Offensivbemühungen. Zunächst verhinderte sowohl die Torlatte als auch der wieder stark haltende SG-Torwart Mo Majeed einen Rückstand für die 46er-Elf, doch kurz vor der Halbzeitpause gelang dann Rheinsüd der 1:0-Führungstreffer. Leider gelang es der SG dann nicht, sich von diesem Gegentor zu erholen. Auch in der zweiten Spielhälfte war die 46er-Elf nun permanent mit Defensivarbeit beschäftigt. Die Hausherren waren nun klar überlegen und erspielten sich Chance um Chance. Mit dem Doppelschlag in der 62. und 66. Spielminute zu 2:0 bzw. 3:0 war dann die Partie auch entschieden. Die SG bemühte sich zwar nun in der Folge, auch Offensivakzente zu setzen, doch die auch läuferisch überlegenen Gastgeber ließen kaum etwas zu. Dadurch boten sich Rheinsüd nun aber auch in der Offensive vermehrt große Räume, die die Hausherren dann in der 76., 85. und 87. Spielminute noch zu den Treffern zum 4:0, 5:0 und 6:0 nutzten. Der 46er-Elf merkte man leider in diesem Spiel das Fehlen vieler Stammspieler an, aber trotzdem darf man sich so nicht in der B-Klasse präsentieren.
10.03.2019SG Frechen 46 – SV Niederaußem 0:5 (0:2)

Sonntag, 10.03.2019

M.Majeed -M.Stahlschmidt (P.Asche), R.Odri, M.Kilic, R.Gillet-M.Dumalski, T.Fröhlich (S.Ögüt), D.Stahlschmidt, F.Ece (M.El Ali)-P.Spinosa, D.Becker

Tore:
0:1 14. Minute
0:2 17. Minute
0:3 54. Minute
0:4 80. Minute
0:5 81. Minute

Nicht nur Sturmtief „Eberhard“ machte es der SG Frechen 46 im Heimspiel gegen den SV Niederaußem schwer, erfolgreich Fußball zu spielen. Die ohne einige Stammspieler angetretenen Gastgeber trafen mit dem Team aus dem Bergheimer Vorort auch auf eines der Topteams der Staffel. Letztlich wurde es dann ein deutlicher Sieg der Gäste, doch die SG hätte mit etwas mehr Glück beim Torabschluss durchaus auch das Ergebnis positiver gestalten können. Die ersten beiden Torchancen erspielte sich nämlich die 46er-Elf, aber leider konnte die SG diese Möglichkeiten nicht zur Führung nutzen. Besser machte es, wie schon angedeutet, der Tabellenzweite aus Niederaußem, der mit einem Doppelschlag in der 14.und 17. Spielminute der Partie schon früh eine Vorentscheidung gab. Zwar gelang es der 46er-Elf in der Folge das Spiel relativ offen zu halten, was aber eventuell auch an den widrigen Wetterbedingungen gelegen haben könnte. Mit dem 0:3 in der 54. Spielminute war dann jedoch der Widerstand der SG größtenteils gebrochen. Und so ist es 46er-Torwart Mo Majeed zu verdanken, dass die Gäste nur noch zwei weitere Treffer in der 80. und 81. Spielminute zu einem insgesamt verdienten 0:5-Sieg erzielten.
24.02.2019SC Kirch-Grottenherten – SG Frechen 46 2:3 (1:0)

Sonntag, 24.02.2019

M.Majeed -M.Stahlschmidt, O.Firat (R.Odri), M.Kilic, R.Gillet-M.Dumalski, K.Mudiangombe, D.Stahlschmidt, P.Balistreri-P.Spinosa (M.El Ali), D.Becker (S.Ögüt)

Tore:
1:0 40. Minute
1:1 47. Minute M.Dumalski (K.Mudiangombe)
1:2 48. Minute D.Becker (M.Dumalski)
1:3 52. Minute M. Dumalski (P.Balistreri)
2:3 90. Minute

Einen mittelmäßigen Start in das Spieljahr 2019 erlebte die SG Frechen 46 beim SC Kirch-Grottenherten. Gegen sehr defensiv eingestellt Hausherren fand die SG in der ersten Halbzeit kaum einmal den Raum, um sich Strafraumszenen zu erspielen. Durch einem Ballverlust der 46er-Elf im Mittelfeld, die SG-Defensive war auch zu weit aufgerückt, hatten die Gastgeber unverhofft ihre erste Torchance, die sie in der 40. Spielminute zur überraschenden Führung nutzen konnten. Nach einer energischen Ansprache von 46er-Trainer Kilic sahen die gut 50 Zuschauer dann jedoch in den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte eine völlig veränderte SG. Mit enormem Tempo und herausragender Technik drehte die 46er-Elf das Spiel innerhalb von fünf Minuten und „schraubte“ das Ergebnis auf 1:3. Zunächst war es Marcel Dumalski, der in der 47. Spielminute das überragende Zuspiel von „Goldy“ Mudiangombe aufnahm und dem aus seinem Tor herausstürmenden Kirch-Grottenhertener Torhüter keine Abwehrmöglichkeit gab und zum 1:1-Ausgleich traf. Bereits eine Minute später brachte dann Daniel Becker die SG mit 1:2 in Front, als er einen perfekt getimten Flankenball von Marcel Dumalski verwertete. Und mit einem unwiderstehlichen Tempodribbling bereitete Piero Balistreri dann in der 52. Spielminute das 1:3 durch Marcel Dumalski vor. Nach diesen fünf „Powerminuten“ der 46er-Elf waren die Hausherren verständlicherweise erst einmal geschockt und der SG boten sich in der Folge nach einige gute Gelegenheiten, um weitere Tore zu erzielen. Nach und nach verflachte das Spielgeschehen jedoch wieder. Die 46er-Elf tat nun nicht mehr als nötig und die Gastgeber fanden keine Möglichkeit die SG-Defensive zu überwinden. Erst in den Schlussminuten kam Kirch-Grottenherten gegen eine jetzt auch sehr unclever spielende 46er-Elf noch zu einigen guten Torchancen. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang den Hausherren dann auch das 2:3. Somit konnte die SG mit einer sehr ausbaufähigen Leistung aber trotzdem – da die 46er-Elf sicherlich auch die bessere Mannschaft war – drei wichtige Punkte mit nach Frechen nehmen.
02.12.2018SG Frechen 46 – 1.FC Quadrath-Ichendorf 4:3 (3:1)

Sonntag, 02.12.2018

M.Majeed -M.Stahlschmidt, O.Firat (S.Ögüt), P.Balistreri, R.Gillet-M.Dumalski, K.Mudiangombe, D.Stahlschmidt (P.Asche), P.Spinosa-P.Catania, D.Becker

Tore:
0:1 1. Minute
1:1 2. Minute D.Becker (M.Dumalski)
2:1 10. Minute M.Dumalski (R.Gillet)
3:1 15. Minute D.Becker (P.Catania)
3:2 30. Minute
4:2 60. Minute D.Becker (M.Dumalski)
4:3 90. Minute

Gleich sieben Tore konnten die wenigen Zuschauer beim Heimauftritt der SG Frechen 46 gegen den 1.FC Quadrah-Ichendorf bestaunen. Bereits in der ersten Spielminute wurde der muntere Torreigen durch die Gäste eröffnet, die einen Stellungsfehler der 46er-Elf zum 0:1 nutzten. Doch schon im Gegenzug gelang der SG der 1:1-Ausgleich, der nach schönem Flankenball von Pasquale Catania von Marcel Dumalski per Kopf für Daniel Becker vorgelegt wurde. In der Folge kontrollierte die 46er-Elf die Partie und kam nach einem Befreiungsschlag von Raphael Gillet, den Marcel Dumalski in der zehnten Spielminute zur Überraschung für die schlecht sortierte Quadrather Abwehr erlaufen und dann mit überlegtem Abschluss zum 2:1 vollenden konnte, zum wichtigen Führungstreffer. Fünf Minuten später war es dann Daniel Becker, der wiederum nach Zuspiel von Pasquale Catania, zur Stelle war, um das 3:1 zu erzielen. Die Gäste schienen nun geschlagen, doch mit zunehmender Spieldauer verfiel die 46er-Elf wieder in ihr altes und eigentlich schon längst überwunden geglaubtes Spiel. Zu viele Einzelaktionen und zu viele ungenaue Zuspiele ließen den Gegner wieder ins Spiel kommen. So gelang den Gästen dann auch in der 30. Spielminute der 3:2-Anschlusstreffer. In der zweiten Spielhälfte war es weitestgehend ein ausgeglichenes Spiel, in dem die SG zwar mehr Spielanteile hatte, jedoch ihre Feldvorteile kaum nutzen konnte. Die 46er-Elf ging in der 60. Spielminute wiederum durch Daniel Becker, der dieses Mal von Marcel Dumalski gut eingesetzt wurde, mit 4:2 in Führung, doch auch dieser Treffer beruhigte das Spiel der SG nicht wirklich. Wie auch in der ersten Halbzeit waren es die unnötigen Ballverluste – durch Einzelaktionen oder ungenaue Zuspiele – die das Spiel der 46er-Elf prägten. Durch die daraus entstandenen Konter kamen die Gäste immer wieder zu gefährlichen Situationen. Doch erst in der 90. Spielminute gelang Quadrath dann – wiederum nach einem unnötigen Ballverlust – der 4:3-Anschlusstreffer. Somit musste die SG in der Nachspielzeit noch einmal um den schon sicher geglaubten Sieg zittern, den die 46er-Elf dann aber letztendlich einfahren konnte. Leider hat die SG es versäumt, die Partie frühzeitig zu entscheiden, aber immerhin gelang es, die drei Punkte für den wichtigen Arbeitssieg einzufahren.
18.11.2018Viktoria Manheim – SG Frechen 46 0:3 (0:2)

Sonntag, 18.11.2018

M.Majeed- D.Umsu, M.Stahlschmidt, R.Gillet (P.Asche), O.Firat-P.Balistrei, M.Dumalski, K.Mudiangombe, D.Stahlschmidt, P.Spinosa (M.El Ali)-D.Becker

Tore:
0:1 3. Minute K.Mudiangombe (M.Dumalski)
0:2 19. Minute M.Dumalski
0:3 63. Minute D.Becker (P.Spinosa)

Mit einer kämpferisch und auch spielerisch starken Leistung zeigte die SG Frechen 46 im Gastspiel bei Viktoria Manheim ihre beste Auswärtsleistung in dieser Saison. Zwar begannen die Hausherren dominant, doch bereist in der dritten Spielminute konnte die 46er-Elf mit ihrer ersten Torchance die 0:1-Führung erzielen, als Marcel Dumalski gut „Goldy“ Mudiangombe einsetzte, der aus kurzer Distanz vollstreckte. In der Folge bemühten sich die Gastgeber um den Ausgleichstreffer, doch die SG-Defensive stand weitestgehend sicher und die 46er-Offensive brachte die Manheimer Defensive durch schnell vorgetragene Konter immer wieder in Bedrängnis. In der 19. Spielminute war es dann der stark aufspielende Marcel Dumalski, der einem Manheimer Abwehrspieler den Ball „klaute“ und mit sicherem Abschluss zum 0:2 erhöhte. Es entwickelte sich nun ein Spiel mit guten Tormöglichkeiten für beide Mannschaften, wobei die SG allerdings teilweise zu unkonzentriert agierte und die Hausherren „ihren Meister“ in dem überragend parierenden 46er-Torwart Mo Majeed fanden. In der zweiten Halbzeit ändert sich wenig am Spielgeschehen: Manheim hatte zwar etwas mehr Spielanteile, doch die 46er-Elf hielt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen, stand gut in der Defensive und war in der Offensive immer wieder gefährlich. In der 63. Spielminute wurde dann Pietro Spinola im gegnerischen Strafraum gefoult und Daniel Becker verwandelte den folgenden Strafstoß souverän zum 0:3. In der Folge agierte die SG nun etwas defensiver und die Gastgeber übernahmen nun die Spielkontrolle. Allerdings konnten die Hausherren daraus kein Kapital schlagen, denn die 46er-Elf hatte auch das nötige Glück – zwei Manheimer Weitschüsse streiften die Torlatte der SG. Aber auch die 46er-Elf kam noch zu einigen guten Gelegenheit, die leider jedoch nicht genutzt wurden. So gelang es der SG endlich einmal, dass die 46er-Elf zum ersten Mal in dieser Saison eine Partie ohne Gegentor bestreiten konnte. Aus einer stark verbesserten Defensive und mit schnellem Konterspiel konnte die SG mit einer guten Mannschaftsleistung den ersten Auswärtsdreier verbuchen.
10.11.2018RW Berrendorf – SG Frechen 46 5:1 (3:1)

Samstag, 10.11.2018

M.Majeed- S.Guminski (D.Umsu), M.Stahlschmidt, R.Gillet, P-Balistrei-M.Dumalski, K.Mudiangombe, D.Stahlschmidt, P.Spinosa (P.Asche)-E.Arifi (S.Ögüt), D.Becker

Tore:
1:0 1. Minute
1:1 13. Minute D.Becker (K.Mudiangombe)
2:1 32. Minute
3:1 34. Minute
4:1 56. Minute
5:1 62. Minute

Bereits am Samstag – das Spiel wurde wegen dem Karnevalsbeginn am 11.11. um einen Tag vorverlegt – gastierte die SG Frechen 46 im „Hexenkessel“ von RW Berrendorf. Leider schien die 46er-Elf zu Spielbeginn noch nicht ganz auf dem Patz zu sein, denn bereits in der ersten Spielminute markierten die Hausherren nach einigen groben Deckungsfehlern der SG den 1:0-Führungstreffer. Von diesem frühen Gegentor leicht geschockt, benötigte die 46er-Elf nun einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Dies gelang der SG jedoch und die 46er-Elf erspielte sich nun einige gute Torchancen. Daniel Becker erzielte dann in der 13. Spielminute nach guter Vorarbeit von „Goldy“ Mudiangombe und einem starken Sololauf den 1:1-Ausgleich. In der Folge begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. In der 32. Spielminute schwächte sich die SG dann allerdings mal wieder selber: Ein unnötiges Foulspiel im eigenen Strafraum bescherte den Gastgebern einen unerwarteten Strafstoß, den Berrendorf sicher zum 2:1 verwandelte. Zwei Minuten später verteilte die 46er-Elf ein weiteres „Geschenk“ an die Hausherren, als der Ball bei einem vollkommen missglückten Klärungsversuch einem Berrendorfer Offensivspieler praktisch vor die Füße fiel und dieser kompromisslos zum 3:1 erhöhte. In der zweiten Spielhälfte bemühte sich die SG, doch die Gastgeber waren nun sowohl kämpferisch als auch spielerisch überlegen. Unter wiederum gütiger Mithilfe der 46er-Elf bauten die Hausherren das Ergebnis in der 56. auf 4:1 und in der 62. Spielminute sogar auf 5:1 aus. Der SG drohte nun ein Debakel. Durch einige Umstellungen konnte sich die 46er-Elf dann aber stabilisieren und hatte sogar in der Folge noch die ein oder andere gute Torgelegenheit, um den Spielstand noch etwas freundlicher zu gestalten. Mit ein wenig mehr Abgeklärtheit – insbesondere bei den Gegentoren – hätte die 46er-Elf gegen einen starken Gegner sicherlich ein deutlich besseres Ergebnis erzielen können. So muss sich jedoch der ein oder andere Spieler der SG schon fragen, ob diese Leistung reicht, um in der Kreisliga B zu bestehen.
04.11.2018SG Frechen 46 – GW Etzweiler 3:2 (0:1)

Sonntag, 04.11.2018

M.Majeed -F.Ece, O.Firat (M.Stahlschmidt), P.Balistreri, R.Gillet-M.Dumalski, K.Mudiangombe (D.Stahlschmidt), M.Kilic, P.Spinosa-E.Arifi, D.Becker

Tore:
0:1 12. Minute
0:2 46. Minute
1:2 63. Minute D.Becker (D.Becker)
2:2 69. Minute D.Becker (P.Spinosa)
3:2 88. Minute E.Arifi (D.Becker)

Das Heimspiel gegen GW Etzweiler war für die SG Frechen 46 ein hartes Stück Arbeit. Insbesondere in der ersten Halbzeit zeigte die SG eine erschreckend schwache Leistung. Zwar hatte die 46er-Elf schon in den Anfangsminuten mit dem Pfostentreffer von Daniel Becker eine gute Torchance, doch in der Folge verzettelte sich die SG in unnötigen Zweikämpfen und hatte viele Fehler im Spielaufbau. In der zwölften Spielminute kamen die Gäste dann unverhofft nach einem groben Fehler der 46er-Elf zur 0:1-Führung. Die SG verlor zusehends den Spielfaden und musste nach 25 Spielminuten auch mit einem Spieler weniger auskommen, da der unkonventionell leitende Schiedsrichter ein wiederholtes Foulspiel mit der gelb-roten Karte ahndete. In der 44. Spielminute dezimierte sich die 46er-Elf dann um einen weiteren Spieler. Mit zwei Spielern weniger wollte die SG die Partie in der zweiten Halbzeit drehen, musste aber direkt zu Beginn der zweiten 45 Minuten einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als Etzweiler in der 46. Spielminute sogar das 0:2 markieren konnte. Alle Vorzeichen deuteten nun auf eine weitere Niederlage der 46er-Elf hin, doch mit zunehmender Spielzeit besann sich die SG auf ihre Stärken, kämpfte und spielte endlich als Team. In der 63. Spielminute wurden die Anstrengungen belohnt: Der überragend spielende Spielführer Daniel Becker konnte nur durch ein Foulspiel im gegnerischen Strafraum gestoppt werden; er übernahm dann die Verantwortung und verwandelte den folgenden Strafstoß sicher zum 1:2. Die 46er-Elf war nun spielbestimmend. In der 69. Spielminute war es Pietro Spinosa, der ebenfalls nur durch ein Foulspiel im Etzweiler Strafraum gestoppt wurde. Auch hier war es Daniel Becker, der dann Strafstoß erfolgreich zum 2:2 ins Tor schoss. In der Folge entwickelte sich nun ein fast schon offener Schlagabtausch mit guten Chancen für beide Teams. Scheiterten Marcel Dumalski und Piero Balistreri mit ihren guten Möglichkeiten knapp, war es auf der Gegenseite SG-Torwart Mohammad Majeed der seine Mannschaft mit einer Glanzparade im Spiel hielt. Doch die 46er-Elf wollte den Sieg. In der 88. Spielminute war es dann Enis Arifi, der die gute Vorarbeit von Daniel Becker, mit etwas Glück zum 3:2-Siegtreffer für die SG im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Die Gäste waren geschlagen. Kurz vor Spielende hatte die 46er-Elf dann sogar die große Chance, dass Ergebnis sogar noch auf 4:2 zu erhöhen, doch Enis Arifi scheiterte mit seinem Strafstoß. Mit einer couragierten Leistung gelang es der SG in Unterzahl einen 0:2-Rückstand noch zu drehen. Endlich konnte man wieder eine 46er-Elf auf dem Platz sehen, die die Bezeichnung Mannschaft auch verdient!
28.10.2018SV Rheidt – SG Frechen 46 6:0 (3:0)

Sonntag, 28.10.2018

S.Raffel-F.Ece, S.Guminski, M.Schmitz (M.Stahlschmidt), R.Gillet-M.Dumalski, K.Mudiangombe, D.Stahlschmidt, P.Spinosa-E.Arifi (S.Ögüt), P.Balistreri

Tore:
1:0 4. Minute
2:0 8. Minute
3:0 27. Minute
4:0 76. Minute
5:0 86. Minute
6:0 88. Minute

Die bisher schwächste Saisonleistung bescherte der SG Frechen 46 beim Auswärtsspiel gegen den SV Rheidt auch die bis dato höchste Saisonniederlage. Bereits nach vier Spielminuten musste die 46er-Elf das erste Gegentor hinnehmen, als ein verunglückter Rückpass der SG unverhofft der Heimmannschaft eine große Torchance ermöglichte, die diese dann zum 1:0 nutzen konnten. Auch beim zweiten Tor für die Hausherren in der achten Spielminute war die SG mitbeteiligt, da die 46er-Elf unglücklich einen Eckstoß verursachte, bei dessen Ausführung die SG dann ein schwaches Deckungsverhalten zeigte, sodass ein Rheidter Spieler unbedrängt zum 2:0 einköpfte. Anschließend fing sich die 46er-Elf zwar etwas, brachte aber kaum gefährlich Offensivaktionen zu Stande. Die Gastgeber profitierten weiterhin von den Fehlern der SG, jedoch verhinderte 46er-Torwart Sascha Raffel mit zwei Glanzparaden zunächst weitere Gegentore. In der 27. Spielminute war er allerdings auch machtlos und die Hausherren gelang das 3:0. In der Folge kam nun auch die 46er-Elf zu einigen guten Torchancen, doch weder Enis Arifi noch Marcel Dumalski hatten die nötige Ruhe am Ball, um mit einem überlegten und dann auch erfolgreichen Abschluss die SG wieder ins Spiel zu bringen. Nach einigen Umstellungen war die 46er-Elf dann in der zweiten Spielhälfte die optisch überlegene Mannschaft, doch es gelang der SG einfach kein Erfolgserlebnis. Die Gastgeber kamen zu gelegentlichen Kontern, die die jedoch nun besser eingestellte 46er-Defensive mit Glück und Geschick verteidigen konnte. Mit zunehmender Spieldauer schwanden allerdings nun auch die Kräfte der SG, das Umschaltspiel der 46er-Elf funktionierte kaum noch und die SG-Defensive war nun wiederholt in Unterzahl bei den gegnerischen Angriffen, sodass dann wenig überraschend noch weitere Tore für die Hausherren fielen. So gelang es Rheidt mit ihren Treffern in der 76., 86. und 88. Spielminute das Ergebnis sogar auf 6:0 zu erhöhen. Ein insgesamt erschreckend schwacher Auftritt der 46er-Elf, die spielerisch alles vermissen lies und nur vereinzelt kämpferisch und läuferisch dagegen halten konnte.
21.10.2018SG Frechen 46 – Borussia Kaster 1:5 (0:1)

Sonntag, 21.10.2018
S.Raffel-F.Ece, S.Ögüt (O.Can), M.Schmitz, R.Gillet-M.Dumalski, K.Mudiangombe, M.Kilic, P.Spinosa-E.Arifi, S.Kaya

Tore:
0:1 29. Minute
0:2 47. Minute
0:3 62. Minute
1:3 78. Minute M.Dumalski (P.Spinosa)
1:4 82. Minute
1:5 88. Minute

Im Heimspiel gegen den Tabellendritten Borussia Kaster musste die SG Frechen 46 auf insgesamt 14 Spieler verzichten und trat sozusagen mit dem letzten Aufgebot an. Die 46er-Elf machte jedoch das Beste aus dieser schwierigen Situation, spielte aus einer verstärkten Defensive und überlies zunächst den Gästen den Spielaufbau. Nach ca. 20 Minuten setzte die SG dann jedoch vermehrt Offensivakzente und kam mit ihrem schnellen und variablen Angriffsspiel zu einigen guten Torchancen, die jedoch entweder zu überhastet abgeschlossen oder aber vom stark haltenden Kasterer Torwart hervorragend pariert wurden. In der 29. Spielminute waren es dann die Gäste, die etwas unverhofft mit 0:1 in Führung gehen konnten. Die 46er-Elf lies sich aber davon nicht wirklich schocken und spielte weiterhin mutig als geschlossenes Team gut mit. Allerdings musste die SG dann schon kurz nach Beginn der zweiten Spielhälfte – in der 47. Spielminute – etwas unglücklich das 0:2 hinnehmen. Mit fortschreitender Spieldauer schwanden dann aber auf Seiten der 46er-Elf die Kräfte und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen für beide Mannschaften. Während SG-Torwart Sascha Raffel mit guten Paraden seine Mannschaft im Spiel halten konnte, bot sich der 46er-Elf in der 60. Spielminute die große Möglichkeit zum 1:2-Anschlusstreffer, als Marcel Dumalski, nach Foulspiel des Kasterer Torwartes im eigenen Strafraum an Selim Ögüt, zum Strafstoß antrat. Doch der Gästetorwart machte seinen Fauxpas mit einer starken Parade wieder gut und hielt den Elfmeter. Dadurch wohl etwas unkonzentriert musste die SG bereits zwei Minuten später das wohl vorentscheidende 0:3 hinnehmen. In der Folge ergaben sich für beide Mannschaften weiterhin viele guteTormöglichkeiten, wovon Marcel Dumalski, nach Vorlage von Pietro Spinosa, dann in der 78. Spielminute eine zum 1:3 nutzen konnte. In der Schlussphase ermöglichte die 46er-Elf den Gästen noch zwei weitere Treffer in der 82. zum 1:4 und 88. Spielminute zum 1:5 aufgrund individueller und vor allem unnötiger Fehler. Trotz der deutlichern Niederlage, die nicht unbedingt so dem Spielverlauf entsprach, war es vor allem angesichts der großen Personalprobleme eine ordentliche Mannschaftsleistung der SG. Zum Glück werden in den nächsten Partien wieder einige Spieler zur 46er-Elf zurückkommen, sodass die SG dann auch wieder mehr Aufstellungsalternativen haben sollte.
14.10.2018BW Kerpen II – SG Frechen 46 3:1 (2:0)

Sonntag, 14.10.2018

B.Mund-F.Ece (S.Ögüt), S.Guminski, R.Gillet, D.Becker-M.Dumalski, K.Mudiangombe, M.Kilic, P.Spinosa (O.Can)-E.Arifi (S.Kaya), P.Catania

Tore:
1:0 23. Minute
2:0 45. Minute
2:1 57. Minute S.Kaya (R.Gillet)
3:1 77. Minute

Im Auswärtsspiel bei der Reserve von BW Kerpen hat die SG Frechen 46 einen schwachen Tag erwischt und aufgrund einer indiskutablen Leistung verdient verloren. Sicherlich kam der schwer zu bespielende Platz den Gastgebern eher zu Gute, doch die 46er-Elf lies viele ihrer Grundtugenden vermissen. In den ersten Spielminuten fand die Partie vor allem im Mittelfeld statt; Torchancen waren auf beiden Seiten zunächst nicht zu verzeichnen. In der 23. Spielminute konnten dann die Hausherren mit einem gut ausgespielten Angriff mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge bemühte sich die SG dann ihrerseits vermehrt Offensivakzente zu setzen, konnte sich aber leider keine zwingenden Tormöglichkeiten erspielen. Kurz vor der Halbzeitpause war es eine verunglückte und vor allem unnötige Abseitsfalle, die Kerpen das 2:0 in der 45. Spielminute ermöglichte. In der zweiten Halbzeit versuchte die 46er-Elf mit einer etwas aggressiveren Spielweise nun der Partie noch eine Wende zu geben. Die Hausherren machten es der SG aber mit ihrer cleveren Spielweise – defensiv kompakt stehen und offensiv auf Konter zu lauern – sehr schwer. Erst in der 57. Spielminute war es Serkan Kaya, der nach hohem Zuspiel von Raphael Gillet, einen Fehler in der Defensive der Gastgeber zum 2:1-Anschlusstreffer nutzen konnte. Die 46er-Elf mühte sich nun um den Ausgleichstreffer, doch die Gastgeber änderten ihre Taktik kaum und machten es der SG so relativ schwer, zu weiteren guten Tormöglichkeiten zu kommen. Nach einem Konter der Hausherren kam SG-Torwart Burkhart Mund bei seinem Klärungsversuch zu spät und traf den Kerpener Spieler im eigenen Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gastgeber dann sicher zum 3:1. In der Schlussphase der Partie versuchte die 46er-Elf ihr Glück nun vermehrt in Einzelaktionen, fand aber weiterhin kein Mittel, um noch einmal für Torgefahr und damit Spannung zu sorgen.
07.10.2018SG Frechen 46 – Viktoria Thorr 1:1 (0:0)

Sonntag, 07.10.2018

S.Schnorrenberg-F.Ece (M.Schmitz), J.Pfennings, R.Gillet, D.Becker-M.Dumalski, K.Mudiangombe, D.Stahlschmidt, P.Spinosa (S.Kaya)-E.Arifi, P.Catania

Tore:
1:0 71. Minute P.Catania (E.Arifi)
1:1 74. Minute

Im Heimspiel gegen Viktoria Thorr galt es für die SG Frechen 46, die wenig überzeugenden Leistungen der letzten Wochen zu korrigieren. Mit einem stärkeren Fokus auf die Defensive und einer verbesserten Einstellung konnte die SG dieses Vorhaben auch über weite Strecken der Partie ganz ordentlich umsetzen. In der ersten Halbzeit sahen die gut 30 Zuschauer ein relativ ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste, wobei die 46er-Elf die größte Chance zur Führung hatte, als nach einer Freistoßflanke der SG ein Thorrer Spieler den Ball an die eigene Torlatte köpfte. In der zweiten Spielhälfte wurde die Partie dann lebendiger. Die 46er-Elf verstärkte nun ihre Offensivbemühungen und kam zu einigen guten Möglichkeiten, wobei aber auch die Gäste immer wieder die 46er-Defensive mit guten Spielzügen beschäftigte. Die beweglichen Offensivakteure der SG konnten sich im weiteren Verlauf des Spiels aber immer besser in Szene zu setzen. Scheiterte Marcel Dumalski nach guter Passstafette der 46er-Elf mit seinem Heber noch knapp am Torerfolg, was es dann kurze Zeit später „Capitano“ Pasquale Catania, der sein Team in Führung bringen konnte: In der 71. Spielminute setzte „Goldy“ Mudiangombe sehr gut Enis Arifi ein, der frei vor dem Thorrer Tor dann uneigennützig auf den besser positionierten Pasquale Catania spielte, der aus kurzer Distanz ohne Mühe zum 1:0 einschob. Leider gab dieser Torerfolg dem Spiel der 46er-Elf wiederum nicht die notwendige Sicherheit. Bereits drei Minuten später musste die SG den Ausgleich hinnehmen, als nach einer Flanke in dern 46er-Strafraum bei einem Kopfballduell ein gegnerischer Spieler zu Boden ging und der gut leitende Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Eine harte, aber wohl richtige Entscheidung! Thorr verwandelte den Strafstoß dann sicher zum 1:1-Ausgleich. In der Folge war die Partei dann sehr offen. Beide Mannschaften wollten den Siegtreffer, wobei die Gäste mit einem Pfostentreffer die beste Chance hatten. Letztlich trennten sich beide Teams dann aber dem Spielverlauf entsprechend unentschieden. In den nächsten Wochen werden hoffentlich einige noch schmerzlich vermisste Spieler den Weg zurück in den SG-Kader finden, sodass die46er-Elf dann wieder über mehr personelle Alternativen verfügen wird.
30.09.2018SV Blatzheim – SG Frechen 46 4:3 (3:2)

Sonntag, 30.09.2018

S.Schnorrenberg-F.Ece (S.Ögüt), J.Pfennings, R.Gillet, D.Becker-M.Dumalski, K.Mudiangombe, M.Kilic, P.Spinosa-E.Arifi, P.Catania

Tore:
0:1 9. Minute M.Dumalski (E.Arifi)
1:1 12. Minute
2:1 18. Minute
2:2 26. Minute P.Catania (P.Spinosa)
3:2 45. Minute
4:2 62. Minute
4:3 67. Minute M.Dumalski (P.Spinosa)

Im Auswärtsspiel beim SV Blatzheim musste die SG Frechen 46 zwar weiterhin auf viele Stammkräfte verzichten, doch die 46er-Elf begann – wie es nun einmal der Charakter der Mannschaft ist – gewohnt offensiv und konnte somit auch bereits in der neunten Spielminute die Führung erzielen, als Marcel Dumalski nach schönem Zuspiel von Enis Arifi souverän und abgezockt den gegnerischen Torwart umkurvte und den Ball im gegnerischen Tor unterbrachte. Doch wie so oft in dieser Saison gab dieses Erfolgserlebnis dem Spiel der SG nicht die notwenige Sicherheit. Bereits in der zwölften Spielminute gelang den Hausherren nach einigen Stellungsfehlern in der 46er-Defensive der 1:1-Ausgleich. Sechs Minuten später konnte Blatzheim dann sogar auf 2:1 erhöhen. In der Folge fing die SG sich jedoch wieder und übernahm nach und nach das Spielgeschehen. In der 26. Spielminute war es dann „Capitano“ Pasquale Catania, der nach schöner Vorlage von Pietro Spinosa das 2:2 markierte. Die 46er-Elf erarbeitete sich jetzt einige gute Torchancen, schaffte es aber nicht, die Führung zu erzielen. Kurz vor der Halbzeitpause musste die SG dann wieder einen Rückschlag hinnehmen: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde der gegnerische Spieler an der Außenlinie des eigenen Strafraumes viel zu ungestüm attackiert, sodass ein unnötiges Foulspiel die Folge war. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gastgeber sicher zum 3:2 in der 45. Spielminute. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spielgeschehen nun etwas. Torchancen blieben auf beiden Seiten zunächst Mangelware. In der 62. Spielminute erhöhten dann die Hausherren auf 4:2, als nach einer Freistoßflanke ein Blatzheimer Spieler den Ball ohne große Gegenwehr der 46er-Elf im SG-Tor unterbringen konnte. Doch noch gab sich die 46er-Elf nicht geschlagen: „46er-Schlitzohr“ Marcel Dumalski sah in der 67. Spielminute, dass der gegnerische Torwart sich viel zu weit vor seinem Tor positioniert hatte und überwand diesem mit seinem herrlichen Schuss aus gut 35 Metern, nach Zuspiel von Pietro Spinosa, zum 4:3-Anschlusstreffer. Leider verpuffte dann jedoch die Schlussoffensive der SG an einer mit jedem Mittel verteidigenden Abwehr der Gastgeber, sodass der 46er-Elf kein weiterer Treffer mehr gelang. In den letzten Spielminuten bewahrte SG-Torwart Sven Schnorrenberg seine Elf mit einige guten Paraden vor einer höheren Niederlage. Etwas unglücklich muss die 46er-Elf eine weitere Niederlage hinnehmen.
23.09.2018SG Frechen 46 – BW Büsdorf 2:4 (1:2)

Sonntag, 23.09.2018

S.Schnorrenberg-S.Ögüt (M.Schmitz), P.Balistreri, R.Gillet, D.Becker-M.Dumalski, K.Mudiangombe, M.Kilic, F.Ece-E.Arifi, P.Catania

Tore:
1:0 7. Minute M.Dumalski (F.Ece)
1:1 8. Minute
1:2 44. Minute
2:2 56. Minute P.Catania (M.Kilic)
2:3 65. Minute
2:4 88. Minute

Bei widrigem Dauerregen empfingt die SG Frechen 46 auf dem heimischen Herbertskaul BW Büsdorf. Leider hat die SG auch in dieser Partie mit großen Personalproblemen zu kämpfen gehabt. Trotzdem legte die 46er-Elf wieder einen Frühstart hin, als Marcel Dumalski, nach schöner Vorlage von Fathi Ece, schon in der siebten Spielminute das 1:0 erzielte. Doch unverständlicherweise gelang den Gästen bereits mit dem nächsten Angriff in der achten Spielminute der 1:1-Ausgleichtstreffer. In der Folge entwickelte sich auf dem nassen und schwierig zu bespielenden Kunstrasenplatz ein offener Schlagabtausch mit guten Torchancen auf beiden Seiten und leichten Vorteilen für die SG. Kurz vor der Halbzeitpause musste die 46er-Elf in der 44. Spielminute dann jedoch etwas überraschend das 1:2 hinnehmen. In der zweiten Halbzeit spielten beide Teams weiterhin auf Augenhöhe. In der 56. Spielminute gelang der 46er-Elf mit einem herrlichen Freistoßtreffer von Pasquale Catania, nach vorherigem Foulspiel an Mahir Kilic, das Tor zum 2:2-Ausgleich. In der 65. Spielminute wurde die SG dann jedoch klassisch ausgekontert: Ein missglücktes Abspiel und einige Stellungsfehler ermöglichten den Gästen einen schnell vorgetragenen Spielzug, der mit dem Treffer zum 2:3 abgeschlossen wurde. In der Folge wurde die 46er-Elf offensiver und bemühte sich um den Ausgleich, doch Büsdorf verteidigte nun geschickt und kam mit gelegentlichen Kontern auch noch zu einigen Chancen, wo von eine in der 88. Spielminute zum 2:4-Endstand genutzt werden konnte.
16.09.2018VfL Sindorf – SG Frechen 46 6:3 (3:0)

Sonntag, 16.09.2018

M.Majeed-S.Ögüt (S.Schnorrenberg), P.Balistreri, R.Gillet, D.Becker-M.Dumalski, K.Mudiangombe, M.Kilic, M.El Ali (S.Kaya)-E.Arifi, P.Catania

Tore:
1:0 39. Minute
2:0 42. Minute
3:0 44. Minute
4:0 55. Minute
4:1 57. Minute E.Arifi (M.Dumalski)
5:1 62. Minute
5:2 63. Minute P.Catania
5:3 67. Minute P.Catania
6:3 74. Minute

Auch beim Gastspiel der SG Frechen 46 bei Spitzenreiter VfL Sindorf musste die SG wieder auf zahlreiche Spieler verzichten. Unter diesen schwierigen Bedingungen begann die 46er-Elf die Partie aus einer eher defensiveren Grundhaltung heraus, sodass das Spiel in den ersten Spielminuten vor allem im Mittelfeld stattfand. Nach und nach könnten sich die Gastgeber dann einige Torchancen erspielen, die jedoch ungenutzt blieben. Aber auch die SG hatte die ein oder andere gute Tormöglichkeit, die allerdings auch nicht verwertet werden konnte. Kurz vor der Halbzeitpause wurde es dann sehr bitter für die 46er-Elf: Zunächst fand eine scharfe Hereingabe der Hausherren in der 39. Spielminute bei einem unglücklichen Klärungsversuchs eines SG-Spielers den Weg in das 46er-Tor. In der 42. und 44. Spielminute gelang es den Gastgebern dann, die Unordnung in der 46-Elf zu zwei weiteren Toren zu nutzen. Drei Gegentore in fünf Minuten waren eine schwere Bürde für die SG, doch die 46er-Elf ging nun in die zweite Spielhälfte druckvoller, musste dann aber in der 55. Spielminute einen weiteren Treffer der Hausherren zum 4:0 hinnehmen. Doch bereits zwei Minuten später gelang der SG dann der Anschlusstreffer zum 4:1 durch Enis Arifi, nach starker Vorarbeit von Marcel Dumalski. In der 62. Spielminute wurde Sindorf ein ziemlich zweifelhafter Strafstoß, nach einem vermeindlichen Foulspiel eines 46er-Spielers im eigenen Strafraum, zugesprochen, den die Gastgeber zum 5:1 nutzten. Doch die SG war noch nicht besiegt: Capitano Pasquale Catania sorgte mit seinem Doppelschlag in der 63 und 67. Spielminute zum 5:2 bzw. 5:3 noch einmal für Spannung. Die Hausherren hielten jedoch dagegen, sodass die 46er-Elf leider zu keinem weiteren Torerfolg mehr kam. In der 74. Spielminute erzielte Sindorf dann mit dem 6:3 den Endstand. Somit musste sich die 46er-Elf auch im zweiten Auswärtsspiel der Saison geschlagen geben. Es bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Spielen der ein oder andere noch verhinderte Spieler in den Kader der SG zurückkehrt.
09.09.2018SG Frechen 46 – VfR Stommeln 7:2 (3:0)

Sonntag, 09.09.2018

M.Majeed-S.Ögüt (S.Schnorrenberg), A.Mroziak, R.Gillet, D.Becker-M.Dumalski, K.Mudiangombe, M.Kilic, F.Ece (S.Kaya)-E.Arifi, P.Catania

Tore:
1:0 4. Minute P.Catania (E.Arifi)
2:0 10. Minute M.Dumalski
3:0 34. Minute M.Dumalski (P.Catania)
4:0 56. Minute M.Dumalski (D.Becker)
4:1 72. Minute
5:1 74. Minute P.Catania (M.Dumalski)
6:1 79. Minute S.Kaya (M.Dumalski)
6:2 85. Minute
7:2 90. Minute D.Becker (S.Schnorrenberg)

Unter keinem guten Vorzeichen stand das Heimspiel der SG Frechen 46 gegen den VfR Stommeln, da die 46er-Elf auf etliche Spieler verzichten musste, sodass Torwart Sven Schnorrenberg als Feldspieler sowie auch Co-Trainer Sascha Brück im Kader standen. Umso bemerkenswerter war dann, wie die SG die Partie gegen den A-Absteiger anging. Bereits in der vierten Spielminute brachte „Capitano“ Pasquale Catania – nach Vorlage von Enis Arifi – die SG mit 1:0 in Front. Mit der beruhigen Führung im Rücken kontrollierte die 46er-Elf das Spiel und konnte bereits in der zehnten Spielminute mit dem 2:0 nachlegen, dass Marcel Dumalski per Handelfmeter – ein Stommelner Defensivspieler hatte den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand blockiert – erzielte. In der Folge dominierte die SG die Partie, versäumte es aber, das Ergebnis noch weiter auszubauen. In der 34. Spielminute war es dann aber wiederum Marcel Dumalski, der mit dem Treffer zum 3:0 nach starker Vorlage von Pasquale Catania endgültig für klare Verhältnisse sorgte. Auch für das 4:0 in der 56. Spielminute war Marcel Dumalski verantwortlich, der das schöne Zuspiel von Daniel Becker zum Torerfolg verwertete. Im weiteren Spielverlauf verflachte die Partie dann: Die 46er-Elf wollte zwar weiterhin ihr Torkonto steigern, vergaß dabei aber etwas die Defensivarbeit, sodass die Gäste in der 72. Spielminute auf 4:1 verkürzen konnten. Doch bereits zwei Minuten später stellte das kongeniale Offensivduo der SG in perfekter Zusammenarbeit das Ergebnis wieder auf den vorherigen Torabstand: Dieses Mal war es Marcel Dumalski, der für Pasquale Catania stark zum 5:1 vorlegte. In er 79. Spielminute war es dann Serkan Kaya – wiederum nach Vorarbeit von Marcel Dumalski – der auf 6:1 erhöhte. In den Schlussminuten war die 46er-Elf dann allerdings noch einmal zu sorglos in der Abwehrarbeit, sodass Stommeln ein weiterer Treffer in der 85. Spielminute zum 6:2 gelang. Doch der letzte Torerfolg blieb der SG vorbehalten: In der 90. Spielminute war es Sven Schnorrenberg, der den aufgerückten Daniel Becker bediente, der dann mit dem 7:2 den Schlusspunkt dieser torreichen Partie setzte. Ein überzeugender Erfolg, der die 46er-Elf in den Top 5 der Staffel hält.
02.09.2018SV Niederaußem – SG Frechen 46 5:3 (4:1)

Sonntag, 02.09.2018

S.Schnorrenberg-P.Balistreri (M.El Ali), R.Gillet, D.Becker, O.Firat-M.Dumalski, K.Mudiangombe, M.Kilic, J.Pfennings (S.Ögüt)-S.Kaya (E.Arifi), P.Catania

Tore:
0:1 4. Minute M.Kilic
1:1 12. Minute
2:1 19. Minute
3:1 24. Minute
4:1 26. Minute
4:2 81. Minute E.Arifi (P.Catania)
4:3 87. Minute M.Dumalski
5:3 90. Minute

Der erste Auswärtsauftritt der SG Frechen 46 führte den Aufsteiger zu einem der Meisterschaftsfavoriten der Staffel B2 – dem SV Niederaußem. Und so spielstark, wie sie von vielen Experten eingeschätzt werden, begannen die Hausherren die Partie und brachten die 46er-Defensive bereits in der zweiten Spielminute in arge Bedrängnis. Doch den ersten Torerfolg durfte dann die SG bejubeln, die in der vierten Spielminute durch Spielertrainer Mahir Kilic mit 1:0 in Führung gehen konnte, der nach einem schlecht geklärten Eckstoß mit seinem hervorragenden Torabschluss traf. Die frühe Führung gab aber leider der 46er-Elf nicht die erhoffte und benötigte Sicherheit, denn die Gastgeber drehten nun nach einem kurzen Schockmoment richtig auf: Zwischen der zwölften und der 26. Spielminute erzielte Niederaußem vier Tore, wobei sie einerseits von gut einstudierten Standardsituationen sowie andererseits von groben Defensivfehlern der SG profitierten. Die Hausherren hätten sogar noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können. Hier müsste die46er-Elf viel Lehrgeld zahlen! Zum Ende der ersten Spielhälfte kam die SG dann aber noch einmal in die Partie und hätte mit ein wenig mehr Abschlussglück noch den wichtigen Anschlusstreffer markieren können, doch die Kopfballabschlüsse von „Goldy“ Mudiangombe sowie Pasquale Catania trafen leider nur die Torlatte bzw. den Torpfosten. In der zweiten Halbzeit stand die 46er-Elf nun zwar etwas sicherer in der Defensive, doch die Gastgeber waren weiterhin überlegen und nur die Torlatte verhinderte für die SG einen weiteren Treffer der Hausherren. Doch nach und nach übernahm die 46er-Elf im Folgenden die Spielkontrolle. Leider verhinderte aber auch die Torlatte des Niederaußemer Gehäuses den Anschlusstreffer für die SG nach gutem Torabschluss von Marcel Dumalski. Aber die 46er-Elf war nun im Spiel und konnte nach schönem Flankenball von „Capitano“ Pasquale Catania durch die schöne Direktabnahme von Enis Arifi in der 81. Spielminute auf 4:2 verkürzen. Zwei Minuten später war es dann der Niederaußemer Torwart, der mit einem starken Reflex den Torsabchluss von Pasquale Catania entschärfen konnte. Doch die SG drängte weiter nach vorne und kam dann in der 87. Spielminute – wiederum nach einem schlecht geklärten Eckstoß – durch den starken Torschuss von Marcel Dumalski zum 4:3-Anschlusstreffer. In den verbleibenden Spielminuten setzte die 46er-Elf nun alles „auf eine Karte“, doch es fehlte das notwenige Abschlussglück. In der Schlussminute kamen die Hausherren dann durch einen gut ausgespielten Konter zum 5:3-Endstand. Somit musste die SG die erste Saisonniederlage hinnehmen und hat zu spüren bekommen, dass das Spieltempo der Spitzenteams keine Nachlässigkeiten erlaubt. Allerdings hat die 46er-Elf auch gezeigt, dass sie mit der richtigen Einstellung jeden Gegner vor Probleme stellen kann.
26.08.2018SG Frechen 46 – Rheinsüd Köln II 5:2 (2:0)

Sonntag, 26.08.2018

S.Schnorrenberg-P.Balistreri, R.Gillet, D.Becker, O.Firat (J.Pfennings)-M.Dumalski, K.Mudiangombe, M.Kilic, F.Ece (S.Ögüt)-S.Kaya, P.Catania (M.El Ali)

Tore:
1:0 18. Minute M.Dumalski (D.Becker)
2:0 30. Minute P.Catania (P.Catania)
3:0 63. Minute P.Catania
3:1 66. Minute
4:1 66. Minute P.Catania (K.Mudiangombe)
5:1 78. Minute M.Dumalski (P.Catania)
5:2 85. Minute

Mit einem überzeugenden 5:2-Sieg startete die SG Frechen 46 in ihrem Heimspiel gegen die Reserve von Rheinsüd Köln in die Saison 2018/19. Waren die ersten Spielminuten noch von einem vorsichtigen Abtasten beider Teams geprägt, fand die SG mit zunehmender Spielzeit besser in die Partie und erspielte sich über ihre schnellen Offensivakteure die ersten Torchancen. In der 18. Spielminute wurden dann die Bemühungen der 46er-Elf belohnt und die SG ging durch Marcel Dumalski nach guter Vorarbeit von Daniel Becker mit 1:0 in Führung. Die 46er-Elf bestimmte nun das Spiel und legte in der 30. Spielminute nach, als Pasquale Catania einen an ihm selbst verursachten Strafstoß souverän zum 2:0 verwandelte. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte versuchten die Gäste noch einmal mit verstärkten Offensivbemühungen, dem Spiel eine Wende zu geben, doch die SG stand weiterhin stark und erspielte sich immer wieder gute Tormöglichkeiten. Nach einem Torwartfehler konnte Pasquale Catania dann in der 63. Spielminute das 3:0 markieren und die Partie schien nun entschieden, doch die Gäste wollten sich nicht so einfach geschlagen geben und kamen in der 66. Spielminute zum 3:1-Anschlusstreffer. Sollten dadurch bei den Gästen Hoffnungen auf einen Punktgewinn geweckt worden sein, so wurden diese postwendend im Keim erstickt, als „Capitano“ Pasquale Catania noch in derselben Spielminute nach schöner Vorarbeit von „Goldy“ Mudiangombe mit dem 4:1 den alten Drei-Tore-Abstand wieder herstellen konnte. Und auch am fünften Treffer der 46er-Elf war wiederum Pasquale Catania beteiligt, der in der 78. Spielminute Marcel Dumalski schön bediente, sodass dieser mit seinem überlegten Torabschluss traf. In der 85. Spielminute kamen dann die Gäste mit dem 5:2 noch zu einem weiteren Treffer. Mit einer starken Mannschaftsleistung – angeführt vom kaum zu bremsenden Pasquale Catania feierte die SG eine gelungene Rückkehr in die Kreisliga B.