post

Ehrenvorsitzender Martin Labitzke feiert 85. Geburtstag

Mit großer Freude darf die Sportgesellschaft 1946 heute ihrem Ehrenvorsitzenden Martin Labitzke zu seinem 85. Geburtstag gratulieren.1960 wurde Martin Labitzke Mitglied bei der Sportgesellschaft 1946.

Bereits nach kurzer Zeit im Verein wurde er Jugendtrainer und übernahm 1971 das Amt des Jugendleiters. In dieser Funktion machte er die 46er-Jugend – in sehr guter Zusammenarbeit mit vielen engagierten Jugendtrainern- und trainerinnen – zu einer der besten und erfolgreichsten Jugendabteilungen in der Region Köln. Zahlreiche Staffelsiege sowie viele Kreismeistertitel bzw. -pokalsiege bezeugen dies eindrucksvoll. Im Jahr 1982 wurde die Sportgesellschaft 1946 für ihre hervorragende Jugendarbeit mit dem Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet. Martin Labitzke hat diese große Zeit der 46er-Jugend entscheidend mitgeprägt. Leider endete diese erfolgreiche Zeit Ende der 1980er-Jahre, als auch durch den Wegfall ganzer Jugendmannschaften die Jugendarbeit eingestellt werden musste. Doch auf die profunde Fußballexpertise von Martin Labitzke konnte und wollte die Sportgesellschaft 1946 nicht verzichten. Im Mai 1986 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt und übte dieses Amt sechs Jahre lang erfolgreich aus. Seit 1992 ist er nun nicht mehr an vorderster Fußballfront tätig, aber er unterstützt die Sportgesellschaft 1946 bis heute als Miglied des Ältestenrat.Große Verdienste hat er sich um die Vereinsfahrten der Sportgesellschaft 1946 gemacht. Seit 1984 hat er mittlerweile über 35 Fahrten – zuletzt immer nach Zell am See – organisiert, die sich weiterhin nicht nur bei 46er-Mitgliedern einer großen Beliebtheit erfreuen. Für seine beispiellosenen Verdienste um die Sportgesellschaft 1946 und auch den Amateurfußball allgemein wurde er zahlreich ausgezeichnet und geehrt: Die Sportgesellschaft 1946 hat ihn bereits 1976 und 1978 mit silberner und goldener Vereinsnadel geehrt und ihn im Jahr 2000 zum Ehrenmitglied ernannt sowie ihn dann im Jahr 2010 in Würdigung seiner außergewöhnlichen Verdienste als bisher ersten und einzigen Ehrenvorsitzenden ausgezeichnet. Der WDF verlieh ihm schon im Jahr 1977 die silberne Verdienstnadel sowie im Jahr 1986 die silberne Jugendleiternadel. Im Jahr 1997 wurde er dann vom FVM mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Der Vorstand der Sportgesellschaft 1946 wünscht Martin Labitzke – auch im Namen aller Vereinsmitglieder – alles, alles Gute und vor allem weiterhin beste Gesundheit!!!