post

Herbertskaul-Teams dominieren Hallenmeisterschaften…

Die 30. Frechener Hallenstadtmeisterschaften standen ganz im Zeichen der drei Vereine von der Sportanlage Herbertskaul – Sportgesellschaft 1946, FC Umut und DJK Viktoria Frechen.
Während die Sportgesellschaft 1946 die Jubiläumsveranstaltung in gewohnt erstklassiger Weise mit ihrer hervorragenden Helferschar durchgeführt hat, holten sich der FC Umut bei den Alten Herren und die DJK Viktoria bei den Senioren den begehrten Stadtmeistertitel.

Im Wettkampf mit fünf weiteren Alten Herren-Teams – die Spielvereinigung 1920 hatte noch sehr kurzfristig abgesagt – setzte sich der FC Umut mit seiner eingespielten Mannschaft knapp vor Glückauf Habbelrath-Grefrath und dem VfR Bachem durch und konnte so den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Platz vier verpassten die gastgebenden 46er-Oldies etwas unglücklich in der Schlussminute und mussten hier BW Königsdorf den Vortritt lassen. Das Teilnehmerfeld komplettierten die Alten Herren der DJK Viktoria.
Erstmals seit drei Jahren waren bei den Senioren wieder alle Frechener Fußballvereine am Start. Die Reserve der Spielvereinigung 1920 komplettierte das Starterfeld, sodass die Rekordzahl von zehn Teams um den Stadtmeistertitel spielte. In der Gruppe A setzte sich die DJK Viktoria vor Glückauf Habbelrath-Grefrath sowie der Zweitvertretung der Spielvereinigung 1920, dem ASC Akthamar und dem CfR Buschbell, der auf einige Akteure verzichten mussten, durch. In der Gruppe B beeindruckte die Landesligatruppe der Spielvereinigung 1920 mit einer starken Vorstellung und zog gemeinsam mit dem VfR Bachem in die Halbfinals ein. Knapp geschlagen geben musste sich die 46er-Elf, die vor dem FC Umut und BW Königsdorf Gruppendritter wurde.
Im ersten Halbfinale setzte sich dann die DJK Viktoria mit 3:2 gegen den VfR Bachem durch während die Spielvereinigung 1920 im zweiten Semifinale Glückauf Habbelrath-Grefrath deutlich mit 6:1 distanzierte. Spannend wurde es dann sowohl im Spiel um den dritten Platz als auch im Endspiel. Zunächst bezwang Glückauf Habbelrath-Grefrath in einem dramatischen Neunmeterschiessen den VfR Bachem. Im Endspiel standen sich dann die Spielvereinigung 1920 und die DJK Viktoria gegenüber. Zwar hatten die 20er leichte Spielvorteile, doch DJK Viktoria kämpfe leidenschaftlich und konnte mit 1:0 in Führung gehen. Doch die Spielvereinigung 1920 egalisierte den Rückstand schnell, weitere Tore bleiben in der Folge allerdings aus, sodass auch das Stadtmeisterfinale im Neunmeterschiessen entschieden werden musste. Hier hatte die DJK Viktoria das glücklichere Ende auf ihrer Seite und konnte mit diesem Erfolg nun auch wieder zu Finalgegner Spielvereinigung 1920 als Rekordsieger aufschließen.
Im Jahr 2019 wird BW Königsdorf die Hallenstadtmeisterschaften ausrichten. Schön wäre es, wenn dann die Anregung der Sportgesellschaft 1946 wieder aufgenommen werden würde, ein Spiel um die Damen-Hallenstadtmeisterschaft im Rahmen des Alt-Herren-Turniers auszutragen.